Der 14.05.2026 war für mich kein klassischer Feier- oder „F(r)eiertag“.
Während viele unterwegs waren, um Christi Himmelfahrt mit Freunden, Musik und Alkohol zu feiern, durfte ich die Polizei begleiten und einen Blick hinter die Kulissen eines Einsatzes an so einem besonderen Tag werfen.
Unser Weg führte nach Bad Hiddenserborn – einer der Orte, an denen sich an „Vatertag“ jedes Jahr Menschen aller Altersgruppen treffen. Schon früh war spürbar, dass dieser Tag für viele einfach dazugehört: Bollerwagen, Musik, ausgelassene Stimmung, Gruppen von Freunden, Familien und Feiernde überall.
Das Wetter meinte es allerdings nicht gut mit uns. Regen, nasse Wege und Gummistiefel gehörten heute definitiv dazu. Anfangs machten sich wegen des starken Regens nur etwa 300 bis 400 Feiernde auf den Weg. Doch im Laufe des Nachmittags trotzten schließlich mehr als 1.000 Menschen dem Wetter und hielten an dieser Tradition fest.
Nicht nur die Po...
Am 13.05.2026 standen mehrere außerplanmäßige Termine auf der Agenda: Zunächst die Sitzung des Wirtschaftsausschusses mit einer Unterrichtung des Wirtschaftsministers zur aktuellen Situation der Messe. Anschließend habe ich meine Kollegin Verena Kämmerling im Unterausschuss Verbraucherschutz vertreten, bevor es weiter in den Arbeitskreis Medien online ging.
Dann ging es direkt in den Wahlkreis – mit zwei weiteren Terminen um 16:00 Uhr sowie ab 19:00 Uhr bis in den Abend hinein. Ein intensiver, aber wichtiger Tag mit vielen unterschiedlichen Themen und Gesprächen.
weiterlesen
In der CDU-Landtagsfraktion Niedersachsen war Nina Warken, Bundesministerin für Gesundheit, zu Gast. Neben meinen Kollegen aus dem Sozialausschuss habe ich bewusst als Mitglied des Wirtschaftsausschusses an dem Gespräch teilgenommen, weil ich überzeugt bin, dass dieses Thema auch eine immer mitzudenkenden wirtschaftspolitische Dimension hat.
Dabei konnte ich ein Schreiben des Landesinnungsverbandes der Augenoptiker und Optometristen übergeben.
Klar ist: Wir müssen die finanzielle Situation unseres Gesundheitssystems ehrlich betrachten – auch mit Blick auf die unzureichende Finanzierung gesamtgesellschaftlicher Aufgaben, etwa im Zusammenhang mit dem Bürgergeld.
Im Anschluss ging es online mit der Fraktionssitzung weiter.
Politischer Austausch bis in den Abend
Gestern ging es zunächst aus dem Auto heraus in den geschäftsführenden Kreisvorstand, bevor es anschließend weiter nach Hannover zum geschäftsführenden Bezirksvorstand in Präsenz ging.
Im Mittelpunkt standen dabei aktuelle politische Entwicklungen, organisatorische Fragen sowie die weitere inhaltliche Arbeit auf Kreis- und Bezirksebene. Der persönliche Austausch bleibt dabei gerade in herausfordernden Zeiten besonders wichtig.
Sehr gefreut habe ich mich außerdem über das Wiedersehen mit unserer ehemaligen Bezirksvorsitzenden Dr. Maria Flachsbarth, bevor danach die Sitzung des Gesamtvorstands begann.
Ein intensiver, aber zugleich sehr guter und konstruktiver Abend.
Zu Besuch bei der Schaumburger Landschaft in Bückeburg.
Im vergangenen Jahr habe ich bewusst weniger Weihnachtskarten verschickt – die eingesparten 200 Euro gehen nun als Spende an die Schaumburger Landschaft.
Denn Nachhaltigkeit bedeutet auch, Ressourcen sinnvoll einzusetzen und gleichzeitig unsere regionale Kultur zu stärken. Die Schaumburger Landschaft leistet dafür wichtige Arbeit: Sie bewahrt nicht nur Geschichte und Tradition, sondern fördert kulturelle Projekte und engagiert sich besonders für die plattdeutsche Sprache.
Kultur, Sprache und regionale Identität müssen langfristig gefördert werden – nicht nur temporär. Gerade junge Menschen für Plattdeutsch zu begeistern, ist wichtig, damit Sprache und Heimat über Generationen lebendig bleiben.
Die Landschaftsverbände sind weit mehr als reine Kulturpflege – sie sind ein wichtiger Teil unserer demokratischen und gesellschaftlichen Basis.
Vielen Dank für den gut...
Am 08.05.2026 standen gleich zwei Geburtstage auf dem Kalender – und natürlich begann der Tag mit dem wichtigsten Anlass: Meine kleine Tochter ist 22 Jahre alt geworden! ![]()
Da durfte der traditionelle Geburtstagstisch in aller Herrgottsfrühe natürlich nicht fehlen. ![]()
![]()
Später konnte ich auch meinem Kollegen Christian Frölich herzlich zum Geburtstag gratulieren, bevor wir gemeinsam in den Arbeitskreis und...
Am 07.05.2026 habe ich die Vertretung in der Vorbesprechung sowie im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung übernommen. ![]()
Da ich selbst Europarecht unterrichte, vertrete ich dort besonders gern – denn europäische Entscheidungen wirken inzwischen in nahezu jedes politische Thema hinein. Umso wichtiger ist der fachliche Austausch und die Zusammenarbeit über Ebenen hinweg.
Und: Gut, dass vieles inzwischen digital möglich ist.
In drei unterschiedlichen Workshops haben wir intensiv über die Zukunft Niedersachsens diskutiert – offen, kritisch und vor allem konstruktiv. Genau diese ehrlichen Gespräche machen unsere Klausurtagung so wertvoll: unterschiedliche Perspektiven zulassen, Positionen hinterfragen und gemeinsam die besten Lösungen erarbeiten.
Unser Anspruch ist klar: das Beste für Niedersachsen zu erreichen.
Dafür braucht es nicht nur klare Ziele, sondern auch den Mut zur offenen Debatte und den Willen, tragfähige Kompromisse zu finden.
Im Rahmen unserer Klausurtagung ging es heute in Hitzacker weiter. Ein besonderer Programmpunkt war die gemeinsame Fahrt auf der Elbe mit der MS Elise. In dieser Atmosphäre konnten wir abseits klassischer Sitzungsformate ins Gespräch kommen und Eindrücke vertiefen.
Am Nachmittag stand in Darchau (Amt Neuhaus) „Fraktion vor Ort“ auf dem Programm. Der direkte Austausch mit Vertreterinnen, Vertretern sowie...
Im Rahmen der Aktionswoche habe ich beim TV-Sender H1 an einer Talkrunde zu Informationsflut, Fake News und Medienkompetenz teilgenommen – eingeladen als Vorsitzende des Unterausschusses „Medien“ im Niedersächsischen Landtag.
Mit dabei:
Prof. Christian Krebs, Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt
Denny Gallatowitsch, stellvertretender Vorsitzender des Landesschülerrats Niedersachsen
Franziska Görner, Projektleiterin von „Journalismus macht Schule e.V.“
weiterlesen
Der Mai startet mit echtem Sommer-Feeling ![]()
![]()
Sonnenschein und warme Temperaturen laden dazu ein, den Tag im Freien zu genießen und bewusst einmal abzuschalten.
Gleichzeitig erinnert uns der 1. Mai daran, welche zentrale Bedeutung Arbeit für unsere Gesellschaft hat. Er rückt die Anliegen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in den Fokus und zeigt: Gute Arbeit braucht faire Bedingungen und verdient Respekt.
Neben diesem Anlass ist der Tag auch geprägt von gelebten Traditionen – etwa dem Aufstellen des Maibaums, das vielerorts fester Bestandteil unserer Kultur ist.
Ob im Beruf, im Ehrenamt oder im privaten Umfeld: Arbeit hat viele Gesichter. Jede...