Aktuelles und Termine

21. Politisches Spargelessen der CDU Niedersachsen in Hildesheim

Beim 21. Politischen Spargelessen der CDU Niedersachsen in Hildesheim kamen viele kluge Köpfe und starke Stimmen zusammen. Inspirierende Worte von Landesvorsitzendem Sebastian Lechner und Landrat Marco Prietz zu Verantwortung, Zusammenhalt und den Herausforderungen unserer Zeit.

Besonders beeindruckend war der Austausch mit starken Frauen aus Medien, Politik, Kirche und Europa:

Andrea Lütke vom NdR, Staatssekretärin Dr. Petra Bahr, Moderatorin Christina von Saß sowie Claudia Maier von der niedersächsischen Landesvertretung in Brüssel

Danke für inspirierende Gespräche, neue Perspektiven und einen Abend voller Austausch, Netzwerk und guter Begegnungen. Und toller Fahrdienst! 🙏 Danke an Birgit Butter und Christoph Plett!

Ein schönes Pfingstwochenende!

Es ging um die Wurst – und um die Zukunft unseres Mittelstands!

Gemeinsam mit Gitta Connemann MdB, Bundesvorsitzende der MIT und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, sowie unserem Landratskandidaten, Joachim Steinbeck, haben wir in Obernkirchen über Wirtschaft, Bürokratieabbau und Wettbewerbsfähigkeit diskutiert.

Klar wurde auch: Die Stimmung im Land ist oft schlechter als die tatsächliche Lage. Gitta Connemann warb deshalb für mehr Rückgrat in der Politik – und dafür, das Glas endlich wieder halb voll zu sehen.

Danke an alle für den offenen Austausch und den gelungenen Abend!

Unterwegs in der Mittelweser-Region!

Der Unterausschuss Tourismus tagte heute im Rahmen einer auswärtigen Sitzung in Nienburg und Hoya.

Ich bin extra etwas früher losgefahren, um noch durch Nienburg zu schlendern, denn ich finde, man bekommt ein viel besseres Gefühl für einen Termin und die Region, wenn man sich vorher ein wenig Zeit nimmt. Natürlich durfte dabei auch ein Kaffee aus einer heimischen Bäckerei nicht fehlen ☕️😊 Denn gerade vor Ort zeigt sich, wie wichtig es ist, den lokalen Handel zu unterstützen.

Nach der Begrüßung im Rathaus Nienburg durch Bürgermeister Jan Wendorf standen spannende Einblicke in das Niedersächsische Spargelmuseum auf dem Programm. Vielen Dank an Museumsleiterin Frau Nowak-di...

Tag 3 unserer parlamentarischen Informationsreise in Straßburg

Tag 3 unserer parlamentarischen Informationsreise in Straßburg

Nach dem Check-out startete der letzte Programmtag mit der Fahrt zum Palais de l’Europe, dem Hauptgebäude des Europarats. Dort erhielten wir zunächst eine Einführung in die Arbeit und Aufgaben des Europarats sowie spannende Einblicke in die Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten.

Besonders interessant war anschließend das Gespräch mit Friedericke Steglich, stellvertretende Botschafterin der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland beim Europarat. Im Austausch ging es unter anderem um aktuelle europäische Herausforderungen, diplomatische Zusammenarbeit und die Bedeutung des Europarats für Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit in Europa.

Nach drei intensiven und eindrucksvollen Tagen voller Gespräche, neuer Perspektiven und spannender Begegnungen endet unsere parlamentarische Informationsreise nun mit der Rückfahrt im ICE Richtung Deutschland. weiterlesen

Tag 2 unserer parlamentarischen Informationsreise in Straßburg

Tag 2 unserer parlamentarischen Informationsreise in Straßburg 🇪🇺

Heute standen spannende Einblicke in die europäische Medien-, Menschenrechts- und Parlamentsarbeit auf dem Programm.

🎥 Zunächst besuchten wir ARTE. Im Austausch mit Michael Kreß, Berenika Wyrzykowska-Novi und Katharina Kloss ging es um Desinformation, europäische Medienpolitik und die aktuellen Herausforderungen im Mediensektor.

🇪🇺 Anschließend führte uns der Weg zum Palais de l’Europe, dem Hauptsitz des Europarat. Gemeinsam mit Ozgur Derma...

Tag 1: Auftakt unserer Parlamentarischen Informationsreise des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Regionale Entwicklung in Straßburg

Tag 1: Auftakt unserer Parlamentarischen Informationsreise des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Regionale Entwicklung in Straßburg 🇪🇺

Nach der Begrüßung durch Clemens Zur Hausen von der Niedersächsischen Landesvertretung in Brüssel ging es per Boot direkt zum Europäischen Parlament – ein besonderer Weg zum politischen Zentrum Europas. 🚤

Nach Einlass und Akkreditierung im Louise-Weiss-Gebäude stand am Abend der Austausch mit den Europaabgeordneten Lena Düpont und Katrin Langensiepen im Mittelpunkt. Ergänzt wurde der Abend durch einen spannenden Impuls von Jochen Möller, Leiter des EP-Teams der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der EU...

In netter Gesellschaft auf dem Weg nach Straßburg

In netter Gesellschaft bin ich auf dem Weg nach Straßburg zur Parlamentarischen Informationsreise des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung. 🚆

Zeit, um Mails abzuarbeiten, offene Themen der letzten Tage zu sortieren und die Fahrt produktiv zu nutzen.

Und wenn es um Kaffee geht, lässt sich sogar die Deutsche Bahn etwas Nettes einfallen

Ja, Politik ist manchmal ein echtes Haifischbecken.

Ja, Politik ist manchmal ein echtes Haifischbecken.

Umso schöner ist es, wenn man zwischen all dem Trubel Menschen findet, die zu echten Freunden werden. 🫶

Zwischen langen Sitzungen, hitzigen Diskussionen und stressigen Tagen entstehen manchmal Verbindungen, mit denen man nie gerechnet hätte. Menschen, die zuhören, unterstützen, ehrlich sind und auch außerhalb der Politik an deiner Seite stehen.

Gerade deshalb bin ich dankbar für die Begegnungen, die weit über politische Themen hinausgehen — denn echte Freundschaften sind unbezahlbar. ✨

Danke Bettina Meyer-Burkhardt!

Besuch bei BASTA in Stadthagen

Besuch bei BASTA in Stadthagen

Ich traf mich zum Gespräch mit den Mitarbeiterinnen von BASTA – dem Mädchen – und Frauenberatungszentrum.

Die Zahlen der Beratungsgespräche steigen – auch hier in unserem schönen Schaumburg. Umso wichtiger ist es, immer wieder deutlich zu machen, welche unverzichtbare Arbeit hier geleistet wird.

Diese Arbeit darf keine „Modellphase“ auf Dauer bleiben. Nach Jahrzehnten engagierter und verlässlicher Arbeit braucht es endlich eine verstetigte Förderung und eine sinnvollere Verteilung der Gelder. Einsparungen an anderer Stelle müssen genutzt werden, um wichtige Projekte wie BASTA dauerhaft zu unterstützen.

Mit dem Gewalthilfegesetz wurde ein wichtiger Schritt erreicht. Jetzt braucht es auch eine starke Umsetzung vor Ort und echte Unterstützung für langjährige Träger wie BASTA.

Besonders erschütternd: Die Beratungen dauern immer länger, weil die Fälle komplexer werden. D...

Termine CDU Niedersachsen

Nachrichten CDU Niedersachsen