Am 01.06.2026 hat sich der Parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Aufarbeitung der Vorgänge rund um den korrupten Staatsanwalt konstituiert.
Neben der formalen Konstituierung wurden erste Beweisanträge sowie eine chronologische Abarbeitung des Untersuchungsgegenstands beschlossen.
Dem Ausschuss gehören als ordentliche Mitglieder der CDU -Fraktion neben mir Christoph Plett (stellv. Vorsitzender), Christian Calderone (Obmann der CDU), Lena-Sophie Laue und Jens Nacke an.
Stellvertretende Mitglieder übernehmen die Aufgaben ordentlicher Mitglieder im Vertretungsfall und sind bei der konstituierenden Sitzung nicht dabei -bei allen anderen können sie teilnehmen und müssen für den Fall der Fälle natürlich ebenso auf Stand sein. Zur heutigen Sitzung war für die CDU-Fraktion Uwe Schuenemann als Vertretung für den verhinderten Nacke Jens dabei.
Nun beginnt die eigentliche Sacharbeit: die vollständige Aufklärung der Vorgänge...
Als ehemalige Studentin und heutige Dozentin habe ich mich sehr über den Besuch des RCDS Niedersachsen im Niedersächsischen Landtag während des Mai-Plenums gefreut. Der Austausch mit den Studierenden, die von meiner Fraktionskollegin Cindy Lutz MdL eingeladen wurden, war für mich etwas ganz Besonderes. Sogar aus Bayern wurde dafür der Weg nach Hannover auf sich genommen. Das zeigt, wie lebendig und stark der Austausch innerhalb unseres Netzwerks ist.
Nachdem ich bereits selbst die Gelegenheit hatte, den RCDS in Niedersachsen zu besuchen, war dieses Treffen erneut eine besondere Erfahrung.
Die persönliche Übergabe der Festschrift hat mich dabei besonders gefreut. Vielen lieben Dank! ![]()
Solche Begegnungen schaffen Vertrauen, fördern den Dialog und bilden die Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit.<...
„Demokratie von Anfang an“ – unter diesem Motto wurde während des Mai-Plenums der innovative Präventionsansatz „Communities that Care: Radikalisierungsprävention“ vorgestellt.
Das Ziel: junge Menschen frühzeitig stärken und Radikalisierung vorbeugen. Direkt im Alltag, ob in Schulen, Sportvereinen oder der Jugendarbeit.
Niedersachsen ist dabei erneut Vorreiter. Nach einer erfolgreichen Pilotphase soll das Programm künftig landesweit angeboten werden.
Die Aktionsfläche in der Portikushalle hat einmal mehr gezeigt: Demokratie muss von Anfang an gelebt, gelernt und vermittelt werden.
Besuch aus meinem Wahlkreis im Niedersächsischen Landtag
Während des Mai-Plenums hat mich der 12. Jahrgang der IGS Schaumburg im Landtag besucht.
Die Schülerinnen und Schüler verfolgten zunächst eine Debatte auf der Besuchertribüne des Plenarsaals, bevor wir uns anschließend im Forum des Landtages über aktuelle politische Themen und meinen Alltag als Abgeordnete austauschten.
Ich freue mich immer sehr über das Interesse junger Menschen an Politik und Demokratie.
Vielen Dank für euren Besuch und den offenen Austausch!
weiterlesen
Beim traditionellen Currywurst-Abend ging’s tatsächlich um die Wurst ![]()
![]()
Gemeinsam mit dem neuen Landesvorsitzenden Heiner Koch und Hauptgeschäftsführer Benjamin Sokolowski stand vor allem der Austausch mit den Menschen im Mittelpunkt, die unseren Verkehr jeden Tag am Laufen halten – von der Spedition bis zum Taxiunternehmen.
Benjamin Sokolowski hat die Sorgen der Branche gegenüber dem anwesenden Wirtschaftsminister klar angesprochen: steigende Spritpreise, immer mehr Bürokratie und zusätzliche Belastungen machen es vielen Unternehmen derzeit schwer. In weiten Teilen der Branche wird inzwischen um die wirtschaftliche Existenz gekämpft.
Besonders gefreut habe ich...
Zwischen Debatten, Abstimmungen und langen Sitzungen gibt es in jedem Plenum jeden Donnerstagmorgen einen besonderen Moment der Ruhe: unser überparteiliches Gebetsfrühstück. ![]()
Ein Ort für Begegnung, Austausch und gemeinsame Werte – unabhängig von Partei oder Position. Gerade in bewegten Zeiten tut es gut, miteinander ins Gespräch zu kommen, zuzuhören und den Blick auf das Verbindende zu richten.
Dankbar für diese Gemeinschaft und die Gespräche, die weit über Politik hinausgehen.
Gestern war ich mit meiner Landtagskollegin Heike Koehler nach Ende des Plenums beim parlamentarischen Abend der Volksbank Weser-Ems in Hannover.
Auch als Kundin der Volksbank Nienburg-Schaumburg gehören die Erinnerungen an das erste Sparbuch, den Weltspartag oder das eigene Jugendkonto einfach zur eigenen Biografie dazu. Das ist ein Stück wirtschaftlicher Alltag und Vertrauen vor Ort.
Gleichzeitig stehen die Banken — gerade die regional verwurzelten Institute — vor großen Herausforderungen: zunehmender internationaler Wettbewerbsdruck, die Geschwindigkeit der Digitalisierung, Fragen rund um den digitalen Euro oder neue Bezahlsysteme wie Wero.
Und auch gesellschaftlich merken wir: Demokratie steht unter Druck. Gerade genossenschaftliche Strukturen zeigen aber, wie wichtig Teilhabe, Verantwortung und regionale Verankerung sind. Das Zwei-Säulen- beziehungsweise Drei-Säulen-System – unserer Bankenlandschaft ist deshalb nicht nur ökonomisch...
Beim PKM-Mittagsgespräch im Landtag: Austausch mit Vertretern des Verbandes der Baubranche, Umwelt und Maschinentechnik e.V. (VDBUM) über die aktuelle Lage und die Zukunft der Bauwirtschaft.
Die Herausforderungen der Branche bleiben groß: fehlende Planungssicherheit, bürokratische Hemmnisse, gestörte Lieferketten, Fachkräftemangel und der anstehende Generationswechsel belasten viele Unternehmen weiterhin.
Gleichzeitig zeigt die Baubranche, welches Potenzial in ihr steckt: innovative Unternehmen, Spitzentechnologie, hohe Investitionen, digitale Prozesse und die Entwicklung von Robotik machen sie zu einem wichtigen Zukunftsmotor und zu einem attraktiven Arbeitgeber.
Klar ist: Wer Wachstum, Wohnungsbau und moderne Infrastruktur will, muss die Rahmenbedingungen für die Bauwirtschaft verbessern.
Am 27.05.2026 ging es am Rande des Plenums zur Demo der Kommunen in Hannover.
In den Gesprächen wurde deutlich: Die Lage ist ernst und genau deshalb braucht es klare Unterstützung und verlässliche Rahmenbedingungen für unsere Städte und Gemeinden.
Wir müssen endlich die kleinteilig überbordenden Fördertöpfe abschaffen und die freiwerdenden Mittel über die Anpassung des kommunaler Finanzausgleices unseren Kommunen in die Hände geben, die am Besten wissen, wo sie sie einsetzen! Danke für den offenen Austausch und die wichtigen Eindrücke vor Ort. Besonders gefreut habe ich mich auch über das Treffen mit Landrat Jörg Farr, Samtgemeindebürgermeisterin Aileen Borschke sowie Samtgemeindebürgermeister Dr. Thomas Wolf.
„Nicht das Gewehr ist das Problem. Es ist das Bett.“
Dieser Satz aus dem heutigen Austausch mit dem Heimatschutzregiment Nienburg bringt viele aktuelle Herausforderungen auf den Punkt.
Es scheitert nicht am Willen der Soldaten, sondern oft an den Rahmenbedingungen.
Gemeinsam mit meinem Fraktionskollegen Dr. Frank Schmaedeke habe ich als bundeswehrpolitische Sprecherin am Rande des 1. Plenartages über die Herausforderungen für Bundeswehr und Heimatschutz gesprochen. Dabei wurde klar: Zu lange Verfahren, fehlende Priorisierung und unzureichende Strukturen bremsen notwendige Entwicklungen aus.
Wenn wir Sicherheit ernst nehmen, müssen die Rahmenbedingungen stimmen, schnell, verlässlich und mit einem klaren strategischen Plan. Denn Einsatzfähigkeit entsteht nicht erst im Ernstfall, sondern durch gute Vorbereitung im Alltag.