Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung

3. Dezember 2025

Im Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung untersucht der 11. Jahrgang der IGS Schaumburg im Kurs „Demokratisches Handeln“, wie Algorithmen unsere Informationsnutzung und Meinungsbildung prägen. Gerne beantwortete ich Fragen von Elisa und Maurice. Algorithmen steuern, was wir in Medien sehen und wie Inhalte bewertet werden. Sie filtern, sortieren und verstärken Informationen – oft unbemerkt. Das beeinflusst natürlich unsere Meinungen, Entscheidungen und Wahrnehmungen. Transparenz über Funktionsweisen, verlässliche Alters- und Inhaltskontrollen, sowie faire, nutzerorientierte Kontrolle sind meines Erachtens unbedingt notwendig. Kritische Medienkompetenz hilft, Inhalte zu prüfen und verantwortungsvoll zu nutzen. Und ja, Schnelligkeit hat Vorteile, aber Falschinformationen (Fake News) sind eine reale Gefahr. Geschwindigkeit ist gut, aber wir sollten skeptisch bleiben, bevor wir sie glauben oder weiterverbreiten.

Technologische Entwicklungen lassen sich nicht aufhalten. Umso wichtiger ist es, Kompetenzen im Umgang mit KI und digitalen Systemen zu stärken – in der Schule, im medizinischen Bereich und in der gesamten Gesellschaft.

Danke, dass ich euch unterstützen durfte! Ich wünsche viel Erfolg und freue mich auf das Endergebnis eurer Projektarbeit. 👏

Und vielleicht ja bis bald im Niedersächsischen Landtag!