Parlamentarischer Abend der Volksbank Weser-Ems in Hannover

8. Juni 2026

Gestern war ich mit meiner Landtagskollegin Heike Koehler nach Ende des Plenums beim parlamentarischen Abend der Volksbank Weser-Ems in Hannover.

Auch als Kundin der Volksbank Nienburg-Schaumburg gehören die Erinnerungen an das erste Sparbuch, den Weltspartag oder das eigene Jugendkonto einfach zur eigenen Biografie dazu. Das ist ein Stück wirtschaftlicher Alltag und Vertrauen vor Ort.

Gleichzeitig stehen die Banken — gerade die regional verwurzelten Institute — vor großen Herausforderungen: zunehmender internationaler Wettbewerbsdruck, die Geschwindigkeit der Digitalisierung, Fragen rund um den digitalen Euro oder neue Bezahlsysteme wie Wero.

Und auch gesellschaftlich merken wir: Demokratie steht unter Druck. Gerade genossenschaftliche Strukturen zeigen aber, wie wichtig Teilhabe, Verantwortung und regionale Verankerung sind. Das Zwei-Säulen- beziehungsweise Drei-Säulen-System – unserer Bankenlandschaft ist deshalb nicht nur ökonomisch relevant, sondern auch ein Stabilitätsanker.

Danke für den offenen Austausch und die spannenden Gespräche des Abends.