Besuch bei Molthahn Transporte GmbH in Nienstädt

3. Juli 2025

Ende Juni besuchte ich Matthias Molthahn, Geschäftsführer bei Molthahn Transporte GmbH in Nienstädt. Der Austausch war äußerst konstruktiv und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam an Lösungen für die Herausforderungen unserer Wirtschaft zu arbeiten.

Ein zentrales Thema war der dringend benötigte Bürokratieabbau. Überregulierung belastet vor allem kleinere Unternehmen und erschwert die tägliche Arbeit erheblich. Es ist essenziell, unnötige bürokratische Hürden abzubauen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und Innovationen zu fördern.

Ein weiteres Thema war die LKW-Mauterhöhung, die enorme Kosten verursacht und vor allem ländliche Regionen belastet. Zudem werden die Unternehmen mit unnötigen Auflagen konfrontiert, die ihre Existenz gefährden können- gerade auch kleinere Betriebe, die das Rückgrat unserer Wirtschaft bilden.

Matthias Molthahn führt ein tolles Familienunternehmen, das trotz der Herausforderungen fest in Nienstädt verwurzelt ist. Ein Zeichen für die Verbundenheit und den Glauben an den Standort.

Der Austausch hat erneut gezeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, um die Rahmenbedingungen für Unternehmen zu verbessern und die Standortqualität zu sichern. (und das nicht nur, weil ich privat einen Container von Molthahn Transporte gemietet habe. 😉)

Ich freue mich auf weitere Gespräche und danke Matthias Molthahn ganz herzlich für den Austausch!